Jungschützen- und Nachwuchskurs 2024

Auch im 2024 wird der Schützenverein Rickenbach einen Jungschützenkurs anbieten. Teilnahmeberechtigt als Jungschützen sind Jugendliche (F+ M) mit den Jahrgängen 2009 - 2014

Im Jungschützenkurs werden die 15 bis 20jährigen Jugendlichen mit dem Umgang und der Handhabung einer Waffe als Sportgerät vertraut gemacht.
Im Nachwuchskurs absolvieren die Teilnehmenden das gleiche Kursprogramm wie die Jungschützen, werden jedoch sehr eng begleitet und haben mit Sportgerät und Munition nur unter Aufsicht, liegend im Schiesstand Kontakt. Am Rahmenprogramm, zusammen mit den Jungschützen, nehmen sie ebenfalls teil.

Die Kurse sollen die Begeisterung am sportlichen Schiessen wecken und sind deshalb eine wertvolle Freizeitbeschäftigung zur Förderung der Kameradschaft und des Wettkampfgeistes.

Zweck
Schiessausbildung der 15 bis 20-jährigen Jugendlichen am Sturmgewehr 90.

Tätigkeiten
Nebst dem vorgegebenen Schiessprogramm organisieren die Jungschützenleiter ein attraktives Rahmenprogramm, um die Jungschützen und Junioren während dem ganzen Jahr in den Schützenverein einzubinden.

Organisation
Die Kurse werden von unserem bewährten Leiterteam durchgeführt und finden jeweils im Zeitraum März – September statt. Der genaue Terminplan wird nach der Verarbeitung der Anmeldungen den Teilnehmenden zugestellt.

Versicherung
Die Kursteilnehmer sind gegen Unfall durch die USS versichert inkl. Weg vom und zum Wohnort.

Material / Kosten Jungsschützenkurs:
das benötigte Material wird vom VBS zur Verfügung gestellt und das Programm ist vom VBS vorgegeben. Die Kosten für dieses Programme werden für CH Bürgerinnen und Bürger vom VBS übernommen. Jungschützenkurse stehen nur CH Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung.

Kontakt:
Kontaktaufnahme direkt mit Miriam Biscioni, Tel 078 671 77 12 oder via e-mail an legolas­Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!